Bücher die weiterhelfen

Gluten- und Milchunverträglichkeit

 

Glutenunverträglichkeit

  • Dr William Davis: "Weizenwampe, warum Weizen dick und krank macht"
  • Dr David Perlmutter: "Dumm wie Brot"

 

Milchunverträglichkeit

 

Über Laktoseintoleranz (Milchzucker) wurde viel geschrieben, leider sehr wenig über die Casein-Intoleranz (Milcheiweiss)

 

Gluten und Milch

 

Der französische Rheumatologe Jean Seignalet hat schon in den 80er Jahren über die Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit geforscht. Seine Bücher sind nicht ins Deutsche übersetzt, aber ein Erlebnisbericht auf Englisch:

  • Jacqueline Lagacé: "The End of Pain: How Nutrition and Diet can fight Chronic Inflammatory Disease" Es lohnt sich für alle, die Englisch lesen können...

 

Kochbücher und Kochkurse

 

Kochbücher:

Es gibt spezialisierte Kochbücher zu Unverträglichkeiten. In den "Mode-Kochtrends" findet man viele Anregungen: 

  • Vegan: Milch-frei
  • Paleo / Steinzeitdiät: Gluten-frei und Milch-frei
  • Raw / Rohkost: Gluten-frei, meist auch Milch-frei
  • Low-carb: Gluten-frei

Kochkurse

Weitere Anregungen und Anleitungen erfahren Sie in dem Kurs 

"Ohne Gluten? Ohne Milch? Kann das schmecken?"

an der VHS Göttingen/Osterode