Beispiele aus meiner Praxis

Ich möchte hier von ein paar Beispielen aus meiner Praxis berichten, wie sich das Weglassen von Gluten und Milchprodukten auf die Gesundheit ausgewirkt hat:

 

Mädchen, 8 Jahre: Ich teste beim 1. Termin Gluten- und Milchunverträglichkeit. Als sie nach 3 Wochen wiederkommt, erzählt die Mutter, dass das Kind seit Geburt unter Verstopfung litt und das dies jetzt weg ist!

 

Frau, 79 Jahre: Im Alter von ca 70 Jahren kommt sie in meine Praxis mit dem Verdacht auf Ei-Unverträglichkeit. Die kinesiologische Testung bestätigt dies und zeigt auch, dass Gluten und Milch unverträglich sind. Die Frau erzählt in den nächsten Wochen, dass sie seit Kindheit unter Durchfall litt und das jetzt weg sei. Der Juckreiz ist auch zurückgegangen. Mit fast 80 Jahren freut sie sich, dass ihre Fingergelenke viel schlanker geworden sind und ist stolz darüber, viel schönere Hände als ihre Freundinnen zu haben.

 

Frau, 50 Jahre: Nach dem Weglassen von Gluten und Milch ist ihre Stimmung viel gelassener, der Hautjuckreiz ist deutlich zurückgegangen. Leichte Rückenschmerzen sind jetzt Vergangenheit.

 

Mann, 55 Jahre: Nach dem Weglassen von Gluten verliert er in wenigen Wochen seinen Bauch. Er war bis vor wenigen Jahren immer schlank gewesen. Er berichtet über ein allgemein besseres Wohlbefinden.

 

Wenn man mir privat von heftigen Gelenkschmerzen erzählt und ich darauf hin die Möglichkeit einer anderen Ernährung anspreche, erhalte ich oft die Reaktion; "Ich brauche mein Brot", "ich kann das nicht", "das Leben soll ein Genuss sein"... Für mich ist Genuss eher ein Leben ohne Rückenschmerzen...